Webinare

für Autohäuser und Kfz-Werkstätten

Vom für Sie passenden Arbeitszeitmodell über erfolgreiche Entlohnungssystem, Serviceprozesse und Image Positionierung – unsere Webinare vertiefen genau die Themen, die Ihr Alltagsgeschäft mitbestimmen. Lernen Sie kompakt, verständlich und online, was Ihr Autohaus bzw. Ihre Kfz-Werkstatt künftig (besser) umsetzen kann.

Wir bieten unsere Webinare auch in Kombination mit persönlicher Beratung an (Hybridmodelle). Wenn dies für Sie der Weg zur Lösung ist, melden Sie sich gern bei uns für ein unverbindliches Gespräch.

Webinare 2025

Arbeitszeitmodelle im Service

Arbeitszeitmodelle im Service

Termine

23.01.2025
13.03.2025
27.06.2025
07.11.2025

Für wen

Geschäftsführung, Serviceleitung

Warum dieses Webinar?

Entdecken Sie, wie alternative Arbeitszeitmodelle den Erfolg Ihres Autohauses fördern können – ohne dabei in die typischen Stolperfallen zu geraten. Häufig scheitern solche Modelle nicht an den Wünschen der Kunden, sondern an unzureichend geplanten Strukturen oder fehlenden Vertretungslösungen. In unserem Webinar zeigen wir Ihnen, wie Sie Prozesse und Arbeitszeitmodelle gezielt auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens abstimmen können – und das ganz unabhängig von aktuellen Trends.

Erfahren Sie, welche Möglichkeiten und Herausforderungen speziell Ihr Autohaus bei der Einführung flexibler Arbeitszeiten hat, basierend auf der Größe und Verteilung Ihres Teams.
Am Ende des Webinars erhalten Sie einen praxisorientierten Leitfaden, mit dem Sie Ihre individuelle Lösung finden – für zufriedene Mitarbeitende, optimale Öffnungszeiten und eine wirtschaftliche Arbeitsweise. Melden Sie sich jetzt an und gestalten Sie die Zukunft Ihres Betriebs effizient und zukunftsorientiert!

Warum mit uns?

Wer jahrelange Erfahrung in der Begleitung und Optimierung von Serviceprozessen in Kfz-Betrieben hat, weiß genau, worauf es ankommt. In Gesprächen mit Ihren Mitarbeitenden wird schnell deutlich, ob eine maßgeschneiderte Lösung für Arbeitszeiten erforderlich ist oder ob es auch andere, flexible Alternativen gibt.
Und keine Sorge: In unserem Webinar nehmen ausschließlich Teilnehmer aus Betrieben ohne Wettbewerb teil – so können Sie sich ganz ohne Konkurrenzgedanken austauschen und von den besten Ideen profitieren.

Zeit & Dauer

10:00 – 16:00 Uhr, 6 Stunden

Ort

Webinar

Anzahl Teilnehmer

Mindestens 5, maximal 10

Kosten

150 € p.P. zzgl. MwSt.. Zahlbar bei Anmeldung

Referenten

Elisabeth Bongartz

Elisabeth Bongartz

Geschäftsführerin, Beratung, Training, Entwicklung

Technische
Voraussetzungen

Videokamera, Mikrofon, Handy (für QR‐Codes)

Anmeldung

Sinnvolle Bausteine in der Entlohnung

Sinnvolle Bausteine in der Entlohnung

Termine

14.04.2025
30.06.2025
06.11.2025

Für wen

Geschäftsführung, Serviceleitung, Personalverantwortliche

Warum dieses Webinar?

Personalkosten sind in der Kfz-Branche oft ein heikles Thema: Viele haben das Gefühl, entweder zu viel zu zahlen oder nicht genug zu bekommen. Doch der Begriff Work-life-Balance umfasst weit mehr als nur die finanzielle Entlohnung. Eine echte Balance bedeutet, dass auch Motivation, Erfolg, transparente Arbeitsabläufe und eine klare Zielverwirklichung einbezogen werden. Deshalb sollte die Entlohnung nicht nur den Wünschen und Bedürfnissen Ihrer Mitarbeitenden entsprechen, sondern auch das langfristige Betriebsziel im Blick behalten.

In unserem Webinar geben wir Ihnen einen umfassenden Überblick über die verschiedenen Be- und Entlohnungsmodelle. Wir beleuchten, was gesetzlich gefördert wird und welche Trends aktuell gefragt sind. Gemeinsam diskutieren wir, welche Leistungen und Erfolge Sie entlohnen sollten und wie Sie eine faire und motivierende Überschussbeteiligung entwickeln können – individuell zugeschnitten auf Ihr Unternehmen.

Warum mit uns?

Als Berater begegnen wir immer wieder Kfz-Betrieben, die langjährige Mitarbeitende halten – trotz der oft höheren Bezahlung in der benachbarten Industrie. Dies zeigt, dass finanzielle Anreize nicht immer die einzige oder beste Lösung sind. Verschiedene Generationen, von den Baby Boomern bis zur Generation Z, haben unterschiedliche Erwartungen an den Bereich ihrer Lebenszeit, den sie der Arbeit widmen.

Wenn es darum geht, steuerliche Sicherheit zu gewährleisten, stellen wir Ihnen Kontakte zu erfahrenen Steuerexperten zur Verfügung, die Ihnen helfen, Ihre Entlohnungssysteme rechtlich abzusichern und steuerlich optimal zu gestalten.

Zeit & Dauer

10:00 – 16:00 Uhr, 6 Stunden

Ort

Webinar

Anzahl Teilnehmer

Mindestens 5, maximal 10

Kosten

150 € p.P. zzgl. MwSt.. Zahlbar bei Anmeldung

Referenten

Elisabeth Bongartz

Elisabeth Bongartz

Geschäftsführerin, Beratung, Training, Entwicklung

Technische
Voraussetzungen

Videokamera, Mikrofon, Handy (für QR‐Codes)

Anmeldung

Langfristige Kundenbindung

Kundenbindung – welche Möglichkeiten gibt es

Termine

03.03.2025
19.05.2025
01.07.2025

Für wen

Geschäftsführung, Serviceleitung

Warum dieses Webinar?

Mit vertrauten Gesichtern macht man bessere Geschäfte – für Kunden und Kfz-Betriebe. In unserem kostenlosen Kurzwebinar zeigen wir Ihnen, wie Sie die Kundenbindung gezielt stärken können.
Das erwartet Sie:
– Vor- und Nachteile verschiedener Strategien
– Praxisbeispiele aus der Branche
– Tipps zur erfolgreichen Umsetzung

Nach dem Webinar wissen Sie, wie Sie Ihre Kundenbindung optimieren und wie unser Lizenzprodukt Sie dabei unterstützt.

Warum mit uns?

Unser Unternehmen hat langjährige Erfahrung und nachweisliche Erfolge in der Kundenbindung. Wir begleiten Autohäuser mit unserem Spar Depot® und Service Depot®, stimmen immer wieder die Inhalte ab und kontrollieren, welche Angebote ein Muss sind, wie Kundenbindung im Arbeitsalltag umzusetzen ist.

Zeit & Dauer

10:00 – 12:00 Uhr, 2 Stunden

Ort

Webinar

Anzahl Teilnehmer

Maximal 10

Kosten

Kostenlos

Referenten

Elisabeth Bongartz

Elisabeth Bongartz

Geschäftsführerin, Beratung, Training, Entwicklung

Technische
Voraussetzungen

Videokamera, Mikrofon

Anmeldung

Marke & Persönlichkeit – Der gute Ruf Ihres Autohauses

Marke & Persönlichkeit – Der gute Ruf Ihres Autohauses

Termine

03.06.2025 Basis Tag 1
04.06.2025 Basis Tag 2
08.07.2025 Aufbau

18.11.2025 Basis Tag 1
19.11.2025 Basis Tag 2
22.12.2025 Aufbau

Für wen

Geschäftsführung, Management

Warum dieses Webinar?

Jeder kennt Ihr Autohaus – vielleicht als „den Freundlichen um die Ecke“ oder als das Autohaus mit der Marke XY. Aber was macht Sie wirklich einzigartig? Warum entscheiden sich Kunden und Mitarbeiter für Sie? Geht es nur um niedrige Preise, neueste Technik oder hohe Löhne?

In unserem dreiteiligen Webinar zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre wahren Stärken entdecken und gezielt in den Mittelpunkt rücken. Sie lernen, wie Sie eine starke Markenstrategie entwickeln, die über einen einfachen Slogan hinausgeht – und wie Sie diese Strategie in Werbung und Angeboten umsetzen. So werden Sie sowohl zu einer bekannten Autohaus-Marke als auch zu einer attraktiven Arbeitgebermarke!

Warum mit uns?

Warum wir die Richtigen für dieses Thema sind? Ganz einfach: Unsere Beratung basiert auf der engpasskonzentrierten Strategie (EKS), die genau dort ansetzt, wo andere oft nur Standardlösungen bieten – bei der Individualität. Wenn alle Anbieter ähnlich wirken, ist der wahre Engpass oft das, was einen einzigartig macht.

In unseren maßgeschneiderten Workshops konzentrieren wir uns auf die Persönlichkeit und Außendarstellung jedes Betriebs. Durch gezielte Fragen, kreative Ideen und praxisorientierte Ansätze helfen wir unseren Kunden, ihren individuellen Weg zu finden und ihre Stärken gezielt auszubauen.
Unser dreiteiliges Webinar ist genau auf diesen Prozess abgestimmt: Es gibt Ihnen die Basis für erste Überlegungen, vertieft das Thema mit konkreten Ideen und hilft Ihnen, zu Beginn des Jahres neue Strategien umzusetzen.
Und noch ein Plus: Wir stellen sicher, dass keine Wettbewerber gleichzeitig im Webinar sind, sodass Sie ungestört und exklusiv profitieren können.

Zeit & Dauer

2 x 4 Stunden, 1 x 6 Stunden

Ort

Webinar

Anzahl Teilnehmer

Mindestens 3, maximal 8

Kosten

450€ p.P. zzgl. MwSt.. Zahlbar bei Anmeldung

Referenten

Elisabeth Bongartz

Elisabeth Bongartz

Geschäftsführerin, Beratung, Training, Entwicklung

Technische
Voraussetzungen

Videokamera, Mikrofon, Handy (für QR‐Codes)

Anmeldung

Die 4-Tage-Woche im Service

Die 4-Tage-Woche im Service

Termine

24.03.2025
20.05.2025
09.07.2025
13.10.2025

Für wen

Geschäftsführung, Serviceleitung

Warum dieses Webinar?

Die 4-Tage-Woche ist aktuell in aller Munde und gilt als eine moderne Lösung, um Mitarbeiter zu binden und neue zu gewinnen. Doch ist sie wirklich die richtige Option für Ihren Betrieb? In unserem dreistündigen Webinar gehen wir genau dieser Frage nach. Wir prüfen gemeinsam, ob und wie die 4-Tage-Woche zu Ihren Arbeitszeiten, den Anforderungen Ihrer Öffnungszeiten und Ihrem Team passt. Dabei sprechen wir über flexible oder feste Modelle, wie Sie die Arbeitszeiten effizient steuern können und welche Alternativen es gibt. So können Sie entscheiden, ob die 4-Tage-Woche auch für Ihr Unternehmen sinnvoll ist.

Warum mit uns?

Jedes Jahr begleiten wir mehr als 60 Betriebe dabei, ihre Arbeitsprozesse zu optimieren. Dabei stellen die Wochenarbeitszeit und die Arbeitszeiten oft die größten Herausforderungen dar. Mit unserer Erfahrung helfen wir, Lösungen zu finden, die perfekt zum jeweiligen Betrieb passen.

Zeit & Dauer

10:00 – 13:00 Uhr, 3 Stunden

Ort

Webinar

Anzahl Teilnehmer

Mindestens 5, maximal 10

Kosten

100€ p.P. zzgl. MwSt.. Zahlbar bei Anmeldung

Referenten

Elisabeth Bongartz

Elisabeth Bongartz

Geschäftsführerin, Beratung, Training, Entwicklung

Technische
Voraussetzungen

Videokamera, Mikrofon, Handy (für QR‐Codes)

Anmeldung

Serviceprozesse digital und analog abstimmen

Serviceprozesse digital und analog abstimmen

Termine

Bitte fragen Sie nach.

Für wen

Serviceleitung

Warum dieses Webinar?

Durch die Digitalisierung verschwimmen zunehmend die Aufgabenbereiche von Serviceassistenz, Serviceberatung und Werkstatt. Viele Autofahrer bevorzugen zwar schnelle und unkomplizierte Lösungen, schätzen aber dennoch eine persönliche Betreuung. Aufgrund des Personalmangels bleibt diese oft auf der Strecke.
Digitale Lösungen sind nicht die alleinige Antwort, aber sie können dabei helfen, die Kundenbeziehung zu stabilisieren und den Mitarbeitern mehr Raum für den persönlichen Austausch zu schaffen.

In diesem Webinar zeigen wir Ihnen die aktuellen digitalen Möglichkeiten wie die digitale Direktannahme, den digitalen Check-in und Check-out. Wir gehen dabei den gesamten Prozess durch – von der Terminvereinbarung bis zur Fahrzeugrückgabe – und beleuchten, wie digitale Tools die Abläufe unterstützen können. Dabei wägen wir die Vor- und Nachteile von digitalen und analogen Hilfsmitteln ab, damit Sie entscheiden können, was für Ihr Autohaus am besten passt.

Warum mit uns?

Wer lange im Kfz Betrieb unterwegs ist, hat von der Arbeit in der Grube bis hin zum Einfahrtscanner viele Lösungen miterlebt und manchmal auch erleidet. Wir blicken mit klarem Auge auf die Möglichkeiten, wissen, wann es Sinn macht, mit der Zeit zu gehen oder bewährte Lösungen noch zu behalten. Unser Motto: Modern ja, modisch nein.
Übrigens: Wir achten darauf, dass keine Wettbewerber im Webinar gemeinsam teilnehmen.

Zeit & Dauer

10:00 – 16:00 Uhr, 6 Stunden

Ort

Webinar

Anzahl Teilnehmer

Mindestens 5, maximal 10

Kosten

150€ p.P. zzgl. MwSt.. Zahlbar bei Anmeldung

Referenten

Elisabeth Bongartz

Jörg Franke

Autoservice-Excellence.de, Training & Schulung

Technische
Voraussetzungen

Videokamera, Mikrofon, Handy (für QR‐Codes)

Anmeldung

Räderakademie 1: Volles Räderlager! Wirklich?

Räderakademie 1: Volles Räderlager! Wirklich?

Termine

24.04.2025
26.08.2025

Für wen

Geschäftsführung, Serviceleitung, Teileleitung

Warum dieses Webinar?

Viele Kfz-Betriebe haben beim Lagern der Kundenräder ihre Kapazitätsgrenze erreicht. Wirklich? Manchmal muss man den Platz einfach neu denken.
In diesem Webinar sprechen wir über die unterschiedlichsten Lagersysteme und deren Vor- und Nachteile. Wir zeigen anhand von Praxisbeispielen, wie bei verschiedenen Betriebsgrößen und Lagerflächen eine optimale Nutzung erzielt werden kann. Wichtig ist auch, dass das Ein- und Auslagern für die Mitarbeiter leicht und einfach ist. Es muss Spaß machen. Dabei ist der Ertrag pro Quadratmeter entscheidend.

Warum mit uns?

Gerade im Reifen / Rädergeschäft konnten wir nicht nur einen Regalhersteller begleiten, sondern auch in vielen Betrieben die Einlagerung neu in Angriff nehmen. Von der kleinsten Hütte bis zum größten Palast. Betriebswirtschaftliche Betrachtung unter Berücksichtigung der Serviceprozesse waren dabei immer die Anforderungen der Betriebe an uns.

Zeit & Dauer

10:00 – 14:00 Uhr, 4 Stunden

Ort

Webinar

Anzahl Teilnehmer

Mindestens 8, maximal 10

Kosten

90€ p.P. zzgl. MwSt.. Zahlbar bei Anmeldung

Referenten

Elisabeth Bongartz

Prof. Anita Friedel-Beitz

Training, Schulung

Technische
Voraussetzungen

Videokamera, Mikrofon, Handy (für QR‐Codes)

Anmeldung

Räderakademie 2: Stressige Wechselsaison

Räderakademie 2: Wechselsaison – Ist Profit möglich

Termine

25.04.2025
27.08.2025

Für wen

Geschäftsführung, Serviceleitung, Teileleitung

Warum dieses Webinar?

Einst als Kundenbindungsinstrument gedacht, ist Räderlagerung heute in vielen Kfz-Betrieben nur noch notwendiges Übel. Vielerorts herrscht blankes Chaos. Das eigentliche Werkstattgeschäft wird vernachlässigt. In der Radwechselsaison sinken Erträge und das Betriebsklima leidet.
In diesem Webinar stellen wir Möglichkeiten zur Organisation und optimaler Planung vor. Auch die Frage nach dem Preis und seiner Staffelung. Was darf es kosten, wieviel Pauschalen oder Paketpreise? Kann man Zusatzverkäufe generieren und wenn ja, wie? Je nach Diskussionsbereitschaft erstellen wir gemeinsam einen individuellen Aktionsplan.

Warum mit uns?

Gerade im Reifen / Rädergeschäft konnten wir nicht nur einen Regalhersteller begleiten, sondern auch in vielen Betrieben die Einlagerung neu in Angriff nehmen. Von der kleinsten Hütte bis zum größten Palast. Betriebswirtschaftliche Betrachtung unter Berücksichtigung der Serviceprozesse waren dabei immer die Anforderungen der Betriebe an uns.

Zeit & Dauer

10:00 – 14:00 Uhr, 4 Stunden

Ort

Webinar

Anzahl Teilnehmer

Mindestens 8, maximal 10

Kosten

90€ p.P. zzgl. MwSt.. Zahlbar bei Anmeldung

Referenten

Elisabeth Bongartz

Prof. Anita Friedel-Beitz

Training, Schulung

Technische
Voraussetzungen

Videokamera, Mikrofon, Handy (für QR‐Codes)

Anmeldung

Terminplanung für den Service – aber pünktlich

Terminplanung für den Service – aber pünktlich

Termine

29.04.2025
25.06.2025
28.08.2025
07.11.2025

Für wen

Serviceassistenzen, Geschäftsführung, Junioren, Serviceleitung, Serviceberatung

Warum dieses Webinar?

Effiziente Terminvergabe ist der Schlüssel für reibungslose und professionelle Abläufe. In unserem praxisorientierten Webinar lernen Ihre Mitarbeiter, wie sie Termine am Telefon und über Onlinekalender optimal vergeben.
Mit gezieltem Training werden die Kommunikationsfähigkeiten verbessert, der Workflow effizienter und Engpässe vermieden. Profitieren Sie von Expertenwissen und innovativen Techniken, um die Servicequalität zu steigern und die Zufriedenheit Ihrer Kunden zu erhöhen.
Investieren Sie in die Weiterbildung Ihrer Mitarbeiter und starten Sie in eine stressfreie Zukunft.

Warum mit uns?

Aufgewachsen mit dem Querformatkalender, haben wir den Wandel über Dispotafeln bis zu modernen digitalen Kalendern erlebt. Wir schulen Serviceassistenzen und -berater praxisnah in effektiver Gesprächsführung.
Sie wünschen es sich individuell? Wir bieten dieses Thema auch als Inhouse-Training an.

Zeit & Dauer

9:00 – 16:30 Uhr

Ort

Webinar

Anzahl Teilnehmer

Mindestens 8, maximal 10

Kosten

179 € p.P. zzgl. MwSt.. Zahlbar bei Anmeldung

Referenten

Elisabeth Bongartz

Prof. Anita Friedel-Beitz

Training, Schulung

Technische
Voraussetzungen

Videokamera, Mikrofon, Handy (für QR‐Codes)

Anmeldung

Gerd vom Heu + Partner GmbH

Am Kaiserkai 69
20457 Hamburg

Rufen Sie uns gern an bei Fragen

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