Webinare
für Autohäuser und Kfz-WerkstättenVom für Sie passenden Arbeitszeitmodell über erfolgreiche Entlohnungssystem, Serviceprozesse und Image Positionierung – unsere Webinare vertiefen genau die Themen, die Ihr Alltagsgeschäft mitbestimmen. Lernen Sie kompakt, verständlich und online, was Ihr Autohaus bzw. Ihre Kfz-Werkstatt künftig (besser) umsetzen kann.
Wir bieten unsere Webinare auch in Kombination mit persönlicher Beratung an (Hybridmodelle). Wenn dies für Sie der Weg zur Lösung ist, melden Sie sich gern bei uns für ein unverbindliches Gespräch.
Webinare 2025
Arbeitszeitmodelle im Service
Arbeitszeitmodelle im Service
Termine
23.01.2025
13.03.2025
27.06.2025
07.11.2025
Für wen
Geschäftsführung, Serviceleitung
Warum dieses Webinar?
Erfahren Sie, welche Möglichkeiten und Herausforderungen speziell Ihr Autohaus bei der Einführung flexibler Arbeitszeiten hat, basierend auf der Größe und Verteilung Ihres Teams.
Am Ende des Webinars erhalten Sie einen praxisorientierten Leitfaden, mit dem Sie Ihre individuelle Lösung finden – für zufriedene Mitarbeitende, optimale Öffnungszeiten und eine wirtschaftliche Arbeitsweise. Melden Sie sich jetzt an und gestalten Sie die Zukunft Ihres Betriebs effizient und zukunftsorientiert!
Warum mit uns?
Und keine Sorge: In unserem Webinar nehmen ausschließlich Teilnehmer aus Betrieben ohne Wettbewerb teil – so können Sie sich ganz ohne Konkurrenzgedanken austauschen und von den besten Ideen profitieren.
Zeit & Dauer
10:00 – 16:00 Uhr, 6 Stunden
Ort
Webinar
Anzahl Teilnehmer
Mindestens 5, maximal 10
Kosten
150 € p.P. zzgl. MwSt.. Zahlbar bei Anmeldung
Referenten
Elisabeth Bongartz
Geschäftsführerin, Beratung, Training, Entwicklung
Technische
Voraussetzungen
Videokamera, Mikrofon, Handy (für QR‐Codes)
Anmeldung
Sinnvolle Bausteine in der Entlohnung
Sinnvolle Bausteine in der Entlohnung
Termine
14.04.2025
30.06.2025
06.11.2025
Für wen
Geschäftsführung, Serviceleitung, Personalverantwortliche
Warum dieses Webinar?
In unserem Webinar geben wir Ihnen einen umfassenden Überblick über die verschiedenen Be- und Entlohnungsmodelle. Wir beleuchten, was gesetzlich gefördert wird und welche Trends aktuell gefragt sind. Gemeinsam diskutieren wir, welche Leistungen und Erfolge Sie entlohnen sollten und wie Sie eine faire und motivierende Überschussbeteiligung entwickeln können – individuell zugeschnitten auf Ihr Unternehmen.
Warum mit uns?
Wenn es darum geht, steuerliche Sicherheit zu gewährleisten, stellen wir Ihnen Kontakte zu erfahrenen Steuerexperten zur Verfügung, die Ihnen helfen, Ihre Entlohnungssysteme rechtlich abzusichern und steuerlich optimal zu gestalten.
Zeit & Dauer
10:00 – 16:00 Uhr, 6 Stunden
Ort
Webinar
Anzahl Teilnehmer
Mindestens 5, maximal 10
Kosten
150 € p.P. zzgl. MwSt.. Zahlbar bei Anmeldung
Referenten
Elisabeth Bongartz
Geschäftsführerin, Beratung, Training, Entwicklung
Technische
Voraussetzungen
Videokamera, Mikrofon, Handy (für QR‐Codes)
Anmeldung
Langfristige Kundenbindung
Kundenbindung – welche Möglichkeiten gibt es
Termine
03.03.2025
19.05.2025
01.07.2025
Für wen
Geschäftsführung, Serviceleitung
Warum dieses Webinar?
Das erwartet Sie:
– Vor- und Nachteile verschiedener Strategien
– Praxisbeispiele aus der Branche
– Tipps zur erfolgreichen Umsetzung
Nach dem Webinar wissen Sie, wie Sie Ihre Kundenbindung optimieren und wie unser Lizenzprodukt Sie dabei unterstützt.
Warum mit uns?
Zeit & Dauer
10:00 – 12:00 Uhr, 2 Stunden
Ort
Webinar
Anzahl Teilnehmer
Maximal 10
Kosten
Kostenlos
Referenten
Elisabeth Bongartz
Geschäftsführerin, Beratung, Training, Entwicklung
Technische
Voraussetzungen
Videokamera, Mikrofon
Anmeldung
Marke & Persönlichkeit – Der gute Ruf Ihres Autohauses
Marke & Persönlichkeit – Der gute Ruf Ihres Autohauses
Termine
03.06.2025 Basis Tag 1
04.06.2025 Basis Tag 2
08.07.2025 Aufbau
18.11.2025 Basis Tag 1
19.11.2025 Basis Tag 2
22.12.2025 Aufbau
Für wen
Geschäftsführung, Management
Warum dieses Webinar?
In unserem dreiteiligen Webinar zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre wahren Stärken entdecken und gezielt in den Mittelpunkt rücken. Sie lernen, wie Sie eine starke Markenstrategie entwickeln, die über einen einfachen Slogan hinausgeht – und wie Sie diese Strategie in Werbung und Angeboten umsetzen. So werden Sie sowohl zu einer bekannten Autohaus-Marke als auch zu einer attraktiven Arbeitgebermarke!
Warum mit uns?
In unseren maßgeschneiderten Workshops konzentrieren wir uns auf die Persönlichkeit und Außendarstellung jedes Betriebs. Durch gezielte Fragen, kreative Ideen und praxisorientierte Ansätze helfen wir unseren Kunden, ihren individuellen Weg zu finden und ihre Stärken gezielt auszubauen.
Unser dreiteiliges Webinar ist genau auf diesen Prozess abgestimmt: Es gibt Ihnen die Basis für erste Überlegungen, vertieft das Thema mit konkreten Ideen und hilft Ihnen, zu Beginn des Jahres neue Strategien umzusetzen.
Und noch ein Plus: Wir stellen sicher, dass keine Wettbewerber gleichzeitig im Webinar sind, sodass Sie ungestört und exklusiv profitieren können.
Zeit & Dauer
2 x 4 Stunden, 1 x 6 Stunden
Ort
Webinar
Anzahl Teilnehmer
Mindestens 3, maximal 8
Kosten
450€ p.P. zzgl. MwSt.. Zahlbar bei Anmeldung
Referenten
Elisabeth Bongartz
Geschäftsführerin, Beratung, Training, Entwicklung
Technische
Voraussetzungen
Videokamera, Mikrofon, Handy (für QR‐Codes)
Anmeldung
Die 4-Tage-Woche im Service
Die 4-Tage-Woche im Service
Termine
24.03.2025
20.05.2025
09.07.2025
13.10.2025
Für wen
Geschäftsführung, Serviceleitung
Warum dieses Webinar?
Warum mit uns?
Zeit & Dauer
10:00 – 13:00 Uhr, 3 Stunden
Ort
Webinar
Anzahl Teilnehmer
Mindestens 5, maximal 10
Kosten
100€ p.P. zzgl. MwSt.. Zahlbar bei Anmeldung
Referenten
Elisabeth Bongartz
Geschäftsführerin, Beratung, Training, Entwicklung
Technische
Voraussetzungen
Videokamera, Mikrofon, Handy (für QR‐Codes)
Anmeldung
Serviceprozesse digital und analog abstimmen
Serviceprozesse digital und analog abstimmen
Termine
Bitte fragen Sie nach.
Für wen
Serviceleitung
Warum dieses Webinar?
Digitale Lösungen sind nicht die alleinige Antwort, aber sie können dabei helfen, die Kundenbeziehung zu stabilisieren und den Mitarbeitern mehr Raum für den persönlichen Austausch zu schaffen.
In diesem Webinar zeigen wir Ihnen die aktuellen digitalen Möglichkeiten wie die digitale Direktannahme, den digitalen Check-in und Check-out. Wir gehen dabei den gesamten Prozess durch – von der Terminvereinbarung bis zur Fahrzeugrückgabe – und beleuchten, wie digitale Tools die Abläufe unterstützen können. Dabei wägen wir die Vor- und Nachteile von digitalen und analogen Hilfsmitteln ab, damit Sie entscheiden können, was für Ihr Autohaus am besten passt.
Warum mit uns?
Übrigens: Wir achten darauf, dass keine Wettbewerber im Webinar gemeinsam teilnehmen.
Zeit & Dauer
10:00 – 16:00 Uhr, 6 Stunden
Ort
Webinar
Anzahl Teilnehmer
Mindestens 5, maximal 10
Kosten
150€ p.P. zzgl. MwSt.. Zahlbar bei Anmeldung
Referenten
Jörg Franke
Autoservice-Excellence.de, Training & Schulung
Technische
Voraussetzungen
Videokamera, Mikrofon, Handy (für QR‐Codes)
Anmeldung
Räderakademie 1: Volles Räderlager! Wirklich?
Räderakademie 1: Volles Räderlager! Wirklich?
Termine
24.04.2025
26.08.2025
Für wen
Geschäftsführung, Serviceleitung, Teileleitung
Warum dieses Webinar?
In diesem Webinar sprechen wir über die unterschiedlichsten Lagersysteme und deren Vor- und Nachteile. Wir zeigen anhand von Praxisbeispielen, wie bei verschiedenen Betriebsgrößen und Lagerflächen eine optimale Nutzung erzielt werden kann. Wichtig ist auch, dass das Ein- und Auslagern für die Mitarbeiter leicht und einfach ist. Es muss Spaß machen. Dabei ist der Ertrag pro Quadratmeter entscheidend.
Warum mit uns?
Zeit & Dauer
10:00 – 14:00 Uhr, 4 Stunden
Ort
Webinar
Anzahl Teilnehmer
Mindestens 8, maximal 10
Kosten
90€ p.P. zzgl. MwSt.. Zahlbar bei Anmeldung
Referenten
Prof. Anita Friedel-Beitz
Training, Schulung
Technische
Voraussetzungen
Videokamera, Mikrofon, Handy (für QR‐Codes)
Anmeldung
Räderakademie 2: Stressige Wechselsaison
Räderakademie 2: Wechselsaison – Ist Profit möglich
Termine
25.04.2025
27.08.2025
Für wen
Geschäftsführung, Serviceleitung, Teileleitung
Warum dieses Webinar?
In diesem Webinar stellen wir Möglichkeiten zur Organisation und optimaler Planung vor. Auch die Frage nach dem Preis und seiner Staffelung. Was darf es kosten, wieviel Pauschalen oder Paketpreise? Kann man Zusatzverkäufe generieren und wenn ja, wie? Je nach Diskussionsbereitschaft erstellen wir gemeinsam einen individuellen Aktionsplan.
Warum mit uns?
Zeit & Dauer
10:00 – 14:00 Uhr, 4 Stunden
Ort
Webinar
Anzahl Teilnehmer
Mindestens 8, maximal 10
Kosten
90€ p.P. zzgl. MwSt.. Zahlbar bei Anmeldung
Referenten
Prof. Anita Friedel-Beitz
Training, Schulung
Technische
Voraussetzungen
Videokamera, Mikrofon, Handy (für QR‐Codes)
Anmeldung
Terminplanung für den Service – aber pünktlich
Terminplanung für den Service – aber pünktlich
Termine
29.04.2025
25.06.2025
28.08.2025
07.11.2025
Für wen
Serviceassistenzen, Geschäftsführung, Junioren, Serviceleitung, Serviceberatung
Warum dieses Webinar?
Mit gezieltem Training werden die Kommunikationsfähigkeiten verbessert, der Workflow effizienter und Engpässe vermieden. Profitieren Sie von Expertenwissen und innovativen Techniken, um die Servicequalität zu steigern und die Zufriedenheit Ihrer Kunden zu erhöhen.
Investieren Sie in die Weiterbildung Ihrer Mitarbeiter und starten Sie in eine stressfreie Zukunft.
Warum mit uns?
Sie wünschen es sich individuell? Wir bieten dieses Thema auch als Inhouse-Training an.
Zeit & Dauer
9:00 – 16:30 Uhr
Ort
Webinar
Anzahl Teilnehmer
Mindestens 8, maximal 10
Kosten
179 € p.P. zzgl. MwSt.. Zahlbar bei Anmeldung
Referenten
Prof. Anita Friedel-Beitz
Training, Schulung
Technische
Voraussetzungen
Videokamera, Mikrofon, Handy (für QR‐Codes)