Webinare

für Autohäuser und Kfz-Werkstätten

Vom für Sie passenden Arbeitszeitmodell über erfolgreiche Entlohnungssystem, Serviceprozesse und Image Positionierung – unsere Webinare vertiefen genau die Themen, die Ihr Alltagsgeschäft mitbestimmen. Lernen Sie kompakt, verständlich und online, was Ihr Autohaus bzw. Ihre Kfz-Werkstatt künftig (besser) umsetzen kann.

Wir bieten unsere Webinare auch in Kombination mit persönlicher Beratung an (Hybridmodelle). Wenn dies für Sie der Weg zur Lösung ist, melden Sie sich gern bei uns für ein unverbindliches Gespräch.

Webinare 2024/2025

Arbeitszeitmodelle im Service

Arbeitszeitmodelle im Service

Termine

23.01.2025

Für wen

Geschäftsführung, Serviceleitung

Warum dieses Webinar?

In der Regel scheitern alternative Arbeitszeitmodelle nicht an den Wünschen der Kunden – sondern an fehlenden Strukturen, an Vertretungsplänen oder Mehrfachaufgaben. Oder weil zwar an die Kunden gedacht wird, nicht jedoch an Prozesse und Alltagsleben. Nicht jedes Arbeitszeitmodell passt zu jedem Kfz-Betrieb, unabhängig davon, was gerade in Mode ist. In diesem Webinar erarbeiten wir die Möglichkeiten und Hürden, die Sie in Ihren Betrieben auf Grund der Personalgröße und -verteilung haben könnten.
Am Ende des Webinars haben Sie einen Leitfaden für Ihre betriebsindividuellen Überlegungen. Schließlich sollen nicht nur die Mitarbeitenden eine gute Work-life-Balance haben, sondern der Betrieb auch geeignete Öffnungszeiten und wirtschaftliches Arbeiten.

Warum mit uns?

Wer so lange in Kfz-Betrieben Serviceprozesse begleitet, einführt und erarbeitet, weiß worauf es ankommt. In Gesprächen mit Mitarbeitenden stellt sich schnell heraus, ob es genau die eine Lösung für Arbeitszeiten geben muss, oder ob es Alternativen gibt.
Übrigens: Wir achten darauf, dass keine Wettbewerber im Webinar gemeinsam teilnehmen.

Zeit & Dauer

10:00 – 16:00 Uhr, 6 Stunden

Ort

Zoom-Webinar

Anzahl Teilnehmer

Mindestens 5, maximal 10

Kosten

200€ p.P. zzgl. MwSt.. Zahlbar bei Anmeldung

Referenten

Elisabeth Bongartz

Elisabeth Bongartz

Geschäftsführerin, Beratung, Training, Entwicklung

Technische
Voraussetzungen

Videokamera, Mikrofon, Handy (für QR‐Codes)

Anmeldung

Sinnvolle Bausteine in der Entlohnung

Sinnvolle Bausteine in der Entlohnung

Termine

24.09.2024
21.01.2025

Für wen

Geschäftsführung, Serviceleitung, Personalverantwortliche

Warum dieses Webinar?

Personalkosten sind ein gefürchtetes Thema in der Branche. Gefühlt zahlen alle zu viel oder erhalten alle zu wenig. Der Begriff der Work-life-Balance macht nicht vor der Entlohnung halt. Eine gute Balance bedeutet mehr als nur Geld. Es gehören Motivation, Erfolg, transparente Arbeitsabläufe und Erfolg dazu. Deshalb sollte sich Entlohnung immer an den tatsächlichen Wünschen oder Bedürfnissen der Mitarbeitenden orientieren, ohne das Betriebsziel aus den Augen zu verlieren.
In diesem Webinar erhalten Sie einen guten Überblick, welche Be- und Entlohnungsformen es gibt, was gesetzlich gefördert und im Zeitgeist gefordert wird. Wir diskutieren darüber, was entlohnt und wofür belohnt werden soll. Am Ende erarbeiten wir eine Überschussbeteiligung, die verschiedene Bausteine berücksichtigt und beziffert.

Warum mit uns?

Als Berater treffen wir auf Kfz-Betriebe, die langjährige Mitarbeiter haben, obwohl in der Industrie nebenan besser bezahlt. Geld ist also nicht immer die beste Lösung. Die verschiedenen Generationen von Baby Boomer bis zur Generation Z haben unterschiedliche Erwartungen an den Teil ihres Lebens, der sich Arbeitszeit nennt. Wenn es darum geht, dass mehr Netto vom Brutto bleibt, geben wir Ihnen einen Kontakt für gute (Steuer-)Spezialisten, damit der Lohneinsatz bezahlbar bleibt.
Übrigens: Wir achten darauf, dass keine Wettbewerber im Webinar gemeinsam teilnehmen.

Zeit & Dauer

10:00 – 16:00 Uhr, 6 Stunden

Ort

Zoom-Webinar

Anzahl Teilnehmer

Mindestens 5, maximal 10

Kosten

200€ p.P. zzgl. MwSt.. Zahlbar bei Anmeldung

Referenten

Elisabeth Bongartz

Elisabeth Bongartz

Geschäftsführerin, Beratung, Training, Entwicklung

Technische
Voraussetzungen

Videokamera, Mikrofon, Handy (für QR‐Codes)

Anmeldung

Langfristige Kundenbindung

Langfristige Kundenbindung

Termine

19.09.2024
20.12.2024
25.02.2025

Für wen

Geschäftsführung, Serviceleitung

Warum dieses Webinar?

Mit vertrauten Gesichtern macht man bessere Geschäfte. Das gilt für Kunden und Kfz-Betriebe gleichermaßen. In unserem kostenlosen Kurzwebinar bieten wir Ihnen einen Überblick über Strategien und Techniken der Kundenbindung.

Das erwartet Sie:
– Vor- und Nachteile der verschiedenen Möglichkeiten
– Beispiele anderer Anbieter und Autohäuser
– Praxisnahe Überlegungen, wer wann und mit welchem Ziel gebunden werden soll

Nach dem Webinar werden Sie genau wissen, wie Sie Ihre Kundenbindung auf das nächste Level heben können. Zudem erfahren Sie, wie unser Lizenzprodukt Ihnen dabei helfen kann, diese Strategien effektiv und effizient umzusetzen.

Warum mit uns?

Unser Unternehmen hat langjährige Erfahrung und nachweisliche Erfolge in der Kundenbindung. Wir begleiten Autohäuser mit unserem Spar Depot® und Service Depot®, stimmen immer wieder die Inhalte ab und kontrollieren, welche Angebote ein Muss sind, wie Kundenbindung im Arbeitsalltag umzusetzen ist.
Übrigens: Wir achten darauf, dass keine Wettbewerber im Webinar gemeinsam teilnehmen.

Zeit & Dauer

10:00 – 13:00 Uhr, 6 Stunden

Ort

Zoom-Webinar

Anzahl Teilnehmer

Maximal 10

Kosten

Kostenlos

Referenten

Elisabeth Bongartz

Elisabeth Bongartz

Geschäftsführerin, Beratung, Training, Entwicklung

Technische
Voraussetzungen

Videokamera, Mikrofon

Anmeldung

Marke & Persönlichkeit – Der gute Ruf Ihres Autohauses

Marke & Persönlichkeit – Der gute Ruf Ihres Autohauses

Termine

Basiswebinar Teil 1
17.12.2024 9:00 – 13:00 Uhr
25.03.2025 9:00 – 13:00 Uhr
Basiswebinar Teil 2
18.12.2024 13:00 – 17:00 Uhr
26.03.2025 13:00 – 17:00 Uhr
Aufbauwebinar
28.01.2025   10:00 – 16:00 Uhr
28.04.2025   10:00 – 16:00 Uhr

Für wen

Geschäftsführung, Management

Warum dieses Webinar?

Jeder kennt Sie, entweder als „der Freundliche um die Ecke“ oder als das Autohaus mit der Automarke xy. Unterscheiden Sie sich von den anderen Anbietern? Warum kommen Kunden und Mitarbeiter zu Ihnen? Weil Sie die niedrigsten Preise, die neueste Technik oder den höchsten Lohn haben?
In diesem Webinar geht darum, Stärken und Besonderheiten herauszuarbeiten. Sie erfahren, wie man sich Strategien erarbeiten kann, die Ihre wahren Stärken berücksichtigen und in den Fokus der Außenwahrnehmung bringen. Dabei geht nicht nur um einen Slogan, sondern auch um die konkrete Umsetzung in Werbung und Angebot. Damit Sie eine Autohaus-Marke und eine Arbeitgebermarke werden.

Warum mit uns?

Das Grundprinzip unserer Beratung ist die EKS, die engpasskonzentrierte Strategie. Wenn alle gleich zu sein scheinen, dieselben Produkte haben, dann ist der Engpass die Individualität. Wir erarbeiten mit unseren Kunden immer wieder das Thema Persönlichkeit und Außendarstellung in betriebsindividuellen Workshops. Durch Fragen, Ideen und Workshops wissen wir, welche Wege man gehen kann, um den eigenen Betrieb zu stärken. Aus diesem Wissen haben wir das Webinar aufgeteilt. Die Basis zur Erklärung, erste Ideen, das Aufbauwebinar, um zum Jahresanfang neue Ideen konkret planen zu können.
Übrigens: Wir achten darauf, dass keine Wettbewerber im Webinar gemeinsam teilnehmen.

Zeit & Dauer

2 x 4 Stunden, 1 x 6 Stunden

Ort

Zoom-Webinar

Anzahl Teilnehmer

Mindestens 3, maximal 8

Kosten

450€ p.P. zzgl. MwSt.. Zahlbar bei Anmeldung

Referenten

Elisabeth Bongartz

Elisabeth Bongartz

Geschäftsführerin, Beratung, Training, Entwicklung

Technische
Voraussetzungen

Videokamera, Mikrofon, Handy (für QR‐Codes)

Anmeldung

Die 4-Tage-Woche im Service

Die 4-Tage-Woche im Service

Termine

22.10.2024
28.02.2025

Für wen

Geschäftsführung, Serviceleitung

Warum dieses Webinar?

Die 4-Tage-Woche ist in aller Munde und wird gern als die beste, modernste Möglichkeit angesehen, um Mitarbeiter zu binden oder neue zu erhalten. In diesem Webinar schauen wir uns genau an, ob und wie die 4-Tage-Woche zu Ihrem Betrieb, zu den Arbeitszeiten der Mitarbeiter und den geforderten Öffnungszeiten passt. Wir sprechen über rollierende oder feste Tage, darüber wie es kontrollierbar ist, welche Alternativen es möglicherweise gibt.

Warum mit uns?

Jedes Jahr sind wir in gut 60 Betrieben damit beschäftigt, Arbeitsprozesse zu verändern. Die Wochenarbeitszeit und die Arbeitszeiten sind dabei immer der größte Brocken, der zu lösen ist.
Übrigens: Wir achten darauf, dass keine Wettbewerber im Webinar gemeinsam teilnehmen.

Zeit & Dauer

10:00 – 16:00 Uhr, 6 Stunden

Ort

Zoom-Webinar

Anzahl Teilnehmer

Mindestens 5, maximal 10

Kosten

450€ p.P. zzgl. MwSt.. Zahlbar bei Anmeldung

Referenten

Elisabeth Bongartz

Elisabeth Bongartz

Geschäftsführerin, Beratung, Training, Entwicklung

Technische
Voraussetzungen

Videokamera, Mikrofon, Handy (für QR‐Codes)

Anmeldung

Serviceprozesse digital und analog abstimmen

Serviceprozesse digital und analog abstimmen

Termine

10.12.2024

Für wen

Serviceleitung

Warum dieses Webinar?

Durch die digitalen Medien überschneiden sich mehr und mehr die Aufgabenbereiche von Serviceassistenz, Serviceberatung und Werkstatt. Gleichzeitig wünscht sich ein Teil der Autofahrer nicht mehr den intensiven persönlichen Kontakt. Wegen des Personalmangels fällt der persönliche Austausch Kunde-Autohaus oft minimal aus. Digital ist nicht immer die Lösung, kann aber helfen, die Kundenbeziehung zu stabilisieren und den Mitarbeitern Luft für den persönlichen Kontakt zu geben.
In diesem Webinar sprechen wir über die heute schon gängigen Möglichkeiten der digitalen Direktannahme, des digitalen Check-in und Check-out. Gepaart mit den technischen Möglichkeiten, dem konkreten Ablauf von der Terminvereinbarung bis zu Fahrzeugrückgabe beleuchten wir den Prozess und wägen Vor- und Nachteile der analogen / digitalen Hilfsmittel ab.

Warum mit uns?

Wer lange im Kfz Betrieb unterwegs ist, hat von der Arbeit in der Grube bis hin zum Einfahrtscanner viele Lösungen miterlebt und manchmal auch erleidet. Wir blicken mit klarem Auge auf die Möglichkeiten, wissen, wann es Sinn macht, mit der Zeit zu gehen oder bewährte Lösungen noch zu behalten. Unser Motto: Modern ja, modisch nein.
Übrigens: Wir achten darauf, dass keine Wettbewerber im Webinar gemeinsam teilnehmen.

Zeit & Dauer

10:00 – 16:00 Uhr, 6 Stunden

Ort

Webinar

Anzahl Teilnehmer

Mindestens 5, maximal 10

Kosten

200€ p.P. zzgl. MwSt.. Zahlbar bei Anmeldung

Referenten

Elisabeth Bongartz

Jörg Franke

Autoservice-Excellence.de, Training & Schulung

Technische
Voraussetzungen

Videokamera, Mikrofon, Handy (für QR‐Codes)

Anmeldung

Räderakademie 1: Volles Räderlager! Wirklich?

Räderakademie 1: Volles Räderlager! Wirklich?

Termine

27.08.24
03.09.24

Für wen

Geschäftsführung, Serviceleitung, Teileleitung

Warum dieses Webinar?

Viele Kfz-Betriebe haben beim Lagern der Kundenräder ihre Kapazitätsgrenze erreicht. Wirklich? Manchmal muss man den Platz einfach neu denken.
In diesem Webinar sprechen wir über die unterschiedlichsten Lagersysteme und deren Vor- und Nachteile. Wir zeigen anhand von Praxisbeispielen, wie bei verschiedenen Betriebsgrößen und Lagerflächen eine optimale Nutzung erzielt werden kann. Wichtig ist auch, dass das Ein- und Auslagern für die Mitarbeiter leicht und einfach ist. Es muss Spaß machen. Dabei ist der Ertrag pro Quadratmeter entscheidend.

Warum mit uns?

Gerade im Reifen / Rädergeschäft konnten wir nicht nur einen Regalhersteller begleiten, sondern auch in vielen Betrieben die Einlagerung neu in Angriff nehmen. Von der kleinsten Hütte bis zum größten Palast. Betriebswirtschaftliche Betrachtung unter Berücksichtigung der Serviceprozesse waren dabei immer die Anforderungen der Betriebe an uns.

Zeit & Dauer

10:00 – 14:00 Uhr, 4 Stunden

Ort

Zoom-Webinar

Anzahl Teilnehmer

Mindestens 8, maximal 10

Kosten

90€ p.P. zzgl. MwSt.. Zahlbar bei Anmeldung

Referenten

Elisabeth Bongartz

Prof. Anita Friedel-Beitz

die-Vision.de, Training, Schulung

Technische
Voraussetzungen

Videokamera, Mikrofon, Handy (für QR‐Codes)

Anmeldung

Räderakademie 2: Stressige Wechselsaison

Räderakademie 2: Stressige Wechselsaison

Termine

28.08.24
04.09.24

Für wen

Geschäftsführung, Serviceleitung, Teileleitung

Warum dieses Webinar?

Einst als Kundenbindungsinstrument gedacht, ist Räderlagerung heute in vielen Kfz-Betrieben nur noch notwendiges Übel. Vielerorts herrscht blankes Chaos. Das eigentliche Werkstattgeschäft wird vernachlässigt. In der Radwechselsaison sinken Erträge und das Betriebsklima leidet.
In diesem Webinar stellen wir Möglichkeiten zur Organisation und optimaler Planung vor. Auch die Frage nach dem Preis und seiner Staffelung. Was darf es kosten, wieviel Pauschalen oder Paketpreise? Kann man Zusatzverkäufe generieren und wenn ja, wie? Je nach Diskussionsbereitschaft erstellen wir gemeinsam einen individuellen Aktionsplan.

Warum mit uns?

Gerade im Reifen / Rädergeschäft konnten wir nicht nur einen Regalhersteller begleiten, sondern auch in vielen Betrieben die Einlagerung neu in Angriff nehmen. Von der kleinsten Hütte bis zum größten Palast. Betriebswirtschaftliche Betrachtung unter Berücksichtigung der Serviceprozesse waren dabei immer die Anforderungen der Betriebe an uns.

Zeit & Dauer

10:00 – 14:00 Uhr, 4 Stunden

Ort

Zoom-Webinar

Anzahl Teilnehmer

Mindestens 8, maximal 10

Kosten

90€ p.P. zzgl. MwSt.. Zahlbar bei Anmeldung

Referenten

Elisabeth Bongartz

Prof. Anita Friedel-Beitz

die-Vision.de, Training, Schulung

Technische
Voraussetzungen

Videokamera, Mikrofon, Handy (für QR‐Codes)

Anmeldung

Terminplanung für den Service – aber pünktlich

Terminplanung für den Service – aber pünktlich

Termine

30.08.24
09.10.24
05.11.24
03.12.24

Für wen

Serviceassistenzen, Geschäftsführung, Junioren, Serviceleitung, Serviceberatung

Warum dieses Webinar?

Annahmestau der Kunden morgens und Abholstau der Kunden abends. Kunden und Servicemitarbeiter fühlen sich gleichermaßen gestresst. Das geht auch anders durch richtige Terminplanung und Terminvergabe. Kaum ein Betrieb arbeitet noch mit einem manuellen Planungsbuch, sondern nutzt die digitalen Terminkalender gleich als halbe Werkstattplanung. Terminentzerrung ist aber keine Frage des Systems, sondern eine Frage des Könnens unter Einhalten vereinbarter Spielregeln.
Deshalb sprechen wir in diesem Webinar über den Sinn und Unsinn von Annahme- bzw. Abgabeterminen. Darüber, wie eine persönliche Annahme oder ein digitaler Check-in/Check-out entscheidend für die Terminierung sein können. Der Balanceakt zwischen Werkstatttermin und Annahmetermin ist ebenso ein wichtiges Thema in diesem Webinar.

Warum mit uns?

Aufgewachsen mit dem guten alten Querformatkalender haben wir den Weg über die Dispotafel, die ersten digitalen Kalender verschiedenster Anbieter mitgemacht. Wir schulen Serviceassistenzen und -berater, um die richtige Gesprächsführung einzubringen. Als zertifizierte Trainer sind wir ganz in der Praxis.
Auf Wunsch lässt sich dieses Thema auch als Inhouse Training gestalten.

Zeit & Dauer

9:00 – 16:30 Uhr

Ort

Zoom-Webinar

Anzahl Teilnehmer

Mindestens 8, maximal 10

Kosten

179 € p.P. zzgl. MwSt.. Zahlbar bei Anmeldung

Referenten

Elisabeth Bongartz

Prof. Anita Friedel-Beitz

die-Vision.de, Training, Schulung

Technische
Voraussetzungen

Videokamera, Mikrofon, Handy (für QR‐Codes)

Anmeldung

Gerd vom Heu + Partner GmbH

Am Kaiserkai 69
20457 Hamburg

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Telefon +49 (0)40 6303034
E-Mail: info@gerd-vom-heu-partner.de