Spar Depot® / Service Depot®

Händlerindividuelle Kundenbindung

Vom Autokauf bis zur Werkstatt und wieder zurück

Die Strategie ist verständlich: Wer Kund*innen bindet, hat feste Absatzkanäle, höhere Umsätze und bessere Ergebnisse.

Sie ist auch bewährt. Denn Bindung heißt nicht, Schnäppchenjägern Rabatte hinterher zu werfen, sondern planbare Absatzkanäle zu schaffen.

Unser Spar Depot® und das Service Depot® sehen auf über 20 Jahre Anwendung zurück. Zunächst schnürten wir Pakete mit dem Lohn für Inspektionen und Reparaturen, also den Vorläufern der heutigen Mobilitätspakete bei anderen Anbietern.

Heute sind wir in der glücklichen Lage, jedem Autohaus eine Strategie anbieten zu können, die sich auf die verschiedenen Anforderungen, Größen und Gebiete anwenden lässt. Ohne Verluste zu produzieren.
Nachgewiesen erfolgreich. Unkompliziert in der Einführung, transparent in der Umsetzung. Individuell im Aufbau.

Depots können auch eingesetzt werden, wenn es darum geht, individuelle Flatrates anzubieten, die mehr als nur die Inspektion umfassen sollen. Oder wenn die Reifeneinlagerung zum Beispiel für E-Modelle die neue Kundenbindung sein soll. Damit es wenigstens 2 Kontakte im Jahr gibt.

Sprechen Sie mit uns, stellen Sie uns die Fragen, die Ihnen beim Lesen in den Kopf gekommen sind. Online oder offline. Wann wollen wir uns treffen?

Treue garantiert:

Mit der gezielten Spar Depot® Strategie sparen Sie sich Werbearbeit, weil echte Stammkundschaft nicht nur die Rosinen herauspickt, sondern Ihr gesamtes Angebot in Service und Verkauf annehmen. Belohnt werden die Wiederkommer, nicht die Schnäppchenjäger. So fällt es leichter, das ganze Autohaus auf solide Füße zu stellen.

Wir messen die Treue vorher und während der Bindungszeit. Nicht nur als Kontakt, sondern auch als Umsatz, tatsächlicher Nutzung und Wiederkauf. Damit Sie wissen, ob die Bindung tatsächlich funktioniert.

Ein Autofahrerleben lang:

Viele Wege führen zum Ziel, aber nur wenige Strategien führen sicher durch die nächste Kurve.

Die meisten Kundenbindungsinstrumente beschränken sich darauf, den Kund*innen einen Rabatt auf irgendetwas zu geben. Wir können mehr. Statt bunter Plastikkarten werden echte Zusatzerträge generiert. Statt Kontakte mit viel Organisationsarbeit lieber echte Besuche mit genügend Umsatz. Um den Kund*innen von Autokauf zu Autokauf begleiten.

Wir empfehlen keine Zwei-Klassen-Gesellschaft bei den Autos, sondern ein Ein-Klassen-Angebot bei den Menschen. Denn Autos können Sie nicht binden, nur Menschen.

Kommunikation im Markt:

Nicht alle Hürde lassen sich im Geschäftsleben abbauen. Sie und wir können nicht die Informationsüberflutung verändern, das Preisbewusstsein von Autofahrern oder die Vielzahl der Konkurrenten. Aber wir können dafür sorgen, dass Ihr Angebot Ihren guten Ruf verbessert und Sie so die erste Anlaufstelle für Werkstatt und Verkauf werden.

Jeder Anbieter hat immer die Wahl. Entweder er schafft etwas Exklusives und Teures für wenige Kunden oder er baut seinen Erfolg auf die Vielzahl der möglichen Kunden auf. In der Autobranche gelten längst die Gesetze der Marktverdrängung. Deshalb ist unser Angebot der Schlüssel zur Kundschaft.

Der Vorteil für Autofahrer*innen

 

Die größtmögliche Freiheit bei gleichzeitiger Bindung. Realisiert an seinem normalen Autofahrerleben. Mit einem Spar Depot® für Inspektionen sparen Autofahrer*innen Geld trotz Arbeit gemäß Herstellervorgaben. Hat der Händler ein Service Depot®, können sie sogar eine "Flatrate" erwerben, die sie sichert. Je nach Entscheidung des Betriebs können sie ihr Depot auch auf das nächste Auto übernehmen.

Ihre Kunden haben die Wahl zwischen unterschiedlichen Laufzeiten. Unabhängig davon, wie alt die Autos sind oder wie viele Kilomter gefahren werden. Ein Depot ist keine Versicherung gegen Schäden, die vielleicht / hoffentlich nicht auftreten, sondern eine Leistung, die garantiert benötigt wird.

Zuverlässig ausgelastet:

Autofahrer*innen binden sich freiwillig, wenn sie einen transparenten und nachvollziehbaren Grund dafür erhalten.
Die Zielgruppe sind alle Autofahrer*innen, unabhängig vom Fahrzeugalter oder der jährlichen Kilometerlaufleistung. Denn es geht um den Menschen, nicht um die Technik.

Ein Autofahrer, eine Autofahrerin kauft bis zu 8 Mal im Leben ein Auto. Da gilt es, diesen Menschen jedes Mal dann im Haus zu haben, wenn das nächste Auto gesucht wird. Wer also die ganze Wertschöpfungskette im Haus haben will, fängt beim ersten Auto an und hört erst auf, wenn der Kunde, die Kundin das letztes Auto oder den Führerschein abgibt.

Menschen, die nicht nur für Schnäppchenkäufe, sondern für alle Anliegen zum Normalpreis ins Autohaus kommen, gewähren diesem Haus die besten Erträge. Und davon gibt es viele.

 

Gesucht und gefunden

Ein Depot ist ein Deal zwischen Ihnen und Ihrer Kundschaft. Jeder gibt etwas dazu, nämlich Treue gegen Rabatt. Jeder gibt etwas auf, nämlich Freiheit gegen Preiserhöhung.

Über die Preise und Inhalte entscheiden Sie in Ihrem Betrieb selbst. Wir führen gemeinsam eine Kalkulation durch. Erklären Ihnen, wie die Preise der anderen Anbieter zustande gekommen sind, und wann sich welches Paket lohnt.

Klingt einfach? Ist es - wenn man weiß, wie die Konsumentensteuerung funktioniert. Denn es geht nicht darum, Rabatte auszuschütten, sondern dem Autofahrer, der Autofahrerin Vertrauen in Ihre Leistungen und Preise zurück zu geben.

 

Werkstattumsätze und Fahrzeugkauf

Kurz gesagt: Die Werkstattumsätze steigen. Ganz klar, denn wer sich an eine Werkstatt bindet, lässt auch alles dort machen, statt je nach Arbeit zu wandern.

Das Ganze ist belegt und bestätigt durch die Kontrollen der Händler selbst, veröffentlicht in den Fachmagazinen der Autobranche und untersucht in Arbeiten der BFC Northeim und der Uni Hamburg. Die jüngsten Ergebnisse aus händlereigenen Zählungen zeigen deutlich, dass Kunden, die sich freiwillig an ihren Händler binden, auch bereits sind, bei ihm alle Arbeiten in Auftrag zu geben, statt selektiv zu handeln.

Bei den Analysen der Händler, welche die Rechnungen von Kunden mit 3- und 5jährigen Autos kontrollieren. Wenn zum Beispiel nicht mehr nur 20% der Kunden innerhalb eines Jahres Reparaturen durchführen lassen, sondern 54%, dann muss der Umsatz steigen.

Bei der Langzeitanalyse, die für mehr als 2.700 Kunden vorliegt, zeigt sich der gleiche Trend. Zwar kommen innerhalb der untersuchten 5 Jahre mehr Kunden zurück als nur in 12 Monaten, aber die Ausgabenbereitschaft steigt nicht an.

Die Bereitschaft zum nächsten Autokauf

Die meisten Autofahrer fahren ihr Auto 6 bis 8 Jahre lang. Ein Zeitraum, den eine Werkstatt nur selten komplett erlebt, weil viele der Autofahrer unterwegs untreu werden.

Die jährlichen Absatzzahlen an Neu- und Gebrauchtwagen werden trotzdem erreicht, weil es allen anderen ja auch so geht. Es herrscht ein munteres Austauschspiel an Fahrzeugkäufern. In den Langzeitanalysen lässt sich aber deutlich belegen, dass Kunden mit Händlerbindung in den entscheidenden Jahren häufiger ein Auto bei ihrem ursprünglichen Händler kaufen als ungebundene. Mit anderen Worten: Wer seine Kunden dann gebunden hat, wenn sie auf das nächste Auto schauen, verliert weniger und kann leichter seine Absatzzahlen stabilisieren (oder sogar erhöhen?).

 

Lassen Sie sich die ausführlichen Ergebnisse zuschicken: In unserem Kontaktformular einfach "Strategie - Fokus - Ergebnis"-Broschüre anklicken.

 

Wann wird verkauft?

Jederzeit und in allen Abteilungen. Denn kein Kunde ohne Flatrate, All-inclusive-Service oder sonstigen pauschalen Serviceverträgen sollte im Markt ungebunden herumirren müssen.

Ob Sie das Spar Depot® oder das Service Depot® anbieten, hängt vom Absatzkanal und den gewünschten Inhalten ab. Das Service Depot® ist aufgrund seiner umfassenderen Kalkulation (z.B. inklusive Reparaturarbeiten oder Mobilitätslösungen oder Zusatzangeboten) eher für den Fahrzeugverkauf geeignet, wird aber genau so erstellt und abgearbeitet wie das Spar Depot® . Das Service Depot® kann zu Ihrer händlereigenen Service-Flatrate ausgebaut werden.

Das Spar Depot® hat niedrigere Preise und ist so leichter und häufiger im Service verkaufbar.

Fix - Fertig - Flexibel

Unsere Depots sind flexible Systeme. Denn eine Idee ist nur so gut wie seine Realisierung. Darum sind alle Bausteine enthalten: Die Werbeunterlagen für Ihre Kundschaft bis hin zur Internetplattform, die Beratung in Ihrem Haus mit Schulung der Mitarbeiter*innen und der anschließenden Online-Verwaltung der einzelnen Kundenpakete.

  • Wir geben Ihnen das Know-how, die Vorlagen für Ihre Werbeunterlagen, erweitern und aktualisieren ständig die Idee, sind Ihre Hotline und Unterstützer.
  • Sie sind der Vertragspartner des Kunden. Kein Hersteller und keine andere Firma drängen sich dazwischen. Sie haben eine Kundenbindung, die mit nur einem einzigen Service Depot®/ Spar Depot® bis zu 8 Jahre dauern kann.
  • Wir beraten Sie bei der Paketauswahl und kalkulieren mit Ihnen Ihre eigenen Preise.
  • Wir planen mit Ihnen die Organisation und die Abläufe im Haus.
  • Wir schulen Ihre Mitarbeiter*innen für den Verkauf und die Verwaltung der Spar Depot® Verträge, damit von Anfang an alles glatt läuft.
  • Wenn Sie wollen, lassen Sie von uns alle 2 Jahre eine gründliche Analyse durchführen, um festzustellen, ob Ihre Depots immer noch die gewünschten Ergebnisse erzielt.

Kurz gesagt: Wir lassen Sie nicht allein, aber Sie entscheiden, wann und wie oft Sie unsere Hilfe oder unser Know-how in Anspruch nehmen wollen.

Für schnelles Handeln:

Wenn Sie alles selbst machen wollten, wären Sie kein Unternehmer, keine Unternehmerin geworden, sondern würden als Einzelkämpfer*in durch die Gegend touren. Warum nicht fertige und erprobte Strategien einkaufen? Sie sofort im Unternehmen einsetzen, ohne lange Versuche, ohne Entwicklungskosten und mit sofortigen Ergebnissen?

 

Ist das Spar Depot® die lange gesuchte, eierlegende Wollmilchsau? Nein, aber ein geprüftes, ausgefeiltes und modernes Marketing Konzept. Häufig kopiert, selten erreicht. Denn die Kunst liegt in der Verzahnung aller Schritte.

Haben Sie sich so viel Neugierde erhalten, dass Sie unser Spar Depot® gerne einmal kennenlernen möchten? Fragen Sie uns. Wir kommen gerne zu Ihnen und stellen Ihnen die Spar Depot® Strategie konkret vor. Unverbindlich und kostenfrei. Schauen Sie nach, welche Händler*innen sich bereits haben überzeugen lassen: www.spardepot.com

Oder fordern Sie unsere Broschüre mit den Hintergrunderklärungen und detaillierteren Ergebnissen an. E-Mail oder Anruf genügt.

Geld zurück, wenn es nicht funktioniert

Übrigens: Wir haben so viele Erfahrungen gesammelt, dass wir heute einem Autohaus eine Geld-zurück-Garantie für die Lizenzkosten geben können, wenn im ersten Jahr nicht die durchschnittlich möglichen Ergebnisse erreicht wurden.

Nicht wenige der auf www.spardepot.com aufgelisteten Händler bieten ihre Pakete schon seit mehr als 10 Jahre erfolgreich an.

Händlerkarte

Übrigens ist das Spar Depot längst mehrsprachig: www.spar-depot.com Denn die Kund*innen unserer Partner wohnen nicht nur in Deutschland.

Über uns

Gegründet Dezember 1979 von einem Automobilhändler, einem Wirtschaftsprüfer, einem Steuerberater und Gerd vom Heu

Firmenname AHM Auto Handel Marketing GmbH

Umbenannt 1995 in Gerd vom Heu + Partner GmbH

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So erreichen Sie uns

Gerd vom Heu + Partner GmbH
Harksheider Str. 6a
22399 Hamburg

+49 40 / 6 30 30 34

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