Spar Depot® - Heimvorteil für Autohäuser

Vom Autokauf bis zur Werkstatt und wieder zurück

Die Idee ist simpel: Wer Kunden bindet, hat feste Absatzkanäle, höhere Umsätze und bessere Ergebnisse.

Die Strategie ist bewährt. Denn Bindung heißt nicht, Schnäppchenjägern Rabatte hinterher zu werfen, sondern verlässliche Absatzkanäle zu schaffen.

Unser Spar Depot® für Inspektionen (oder auch mehr) sieht auf eine jetzt 16jährige Entwicklungszeit zurück. Am Anfang stand das Service Depot®, dem Vorläufer der heutigen Mobilitätspakete bei anderen Anbietern.

Heute sind wir in der glücklichen Lage, jedem Autohaus eine Strategie anbieten zu können, die sich auf die verschiedenen Marken, Größen und Gebiete anwenden lässt. Ohne Verluste zu produzieren.
Nachgewiesen erfolgreich. Unkompliziert in der Einführung, transparent in der Umsetzung.

Sprechen Sie mit uns, denn so manches Gerücht im Markt sagt nur die halbe Wahrheit.

Treue garantiert:

Mit der gezielten Spar Depot® Strategie sparen Sie sich Werbearbeit, weil echte Stammkunden nicht nur die Rosinen herauspicken, sondern Ihr gesamtes Angebot in Service und Verkauf annehmen. Belohnt werden die Wiederkommer, nicht die Schnäppchenjäger. So fällt es leichter, das ganze Autohaus auf solide Füße zu stellen.

Wir messen die Treue vorher und während der Bindungszeit. Nicht nur als Kontakt, sondern auch als Umsatz, tatsächlicher Nutzung und Wiederkauf. Damit Sie wissen, ob die Bindung tatsächlich funktioniert.

Ein Autofahrerleben lang:

Viele Wege führen zum Ziel, aber nur wenige Strategien führen sicher durch die nächste Kurve.

Die meisten Kundenbindungsinstrumente beschränken sich darauf, dem Kunden einen Rabatt auf irgendetwas zu geben. Wir können mehr. Statt bunter Plastikkarten werden echte Zusatzerträge generiert. Statt Kontakte mit viel Organisationsarbeit lieber echte Besuche mit genügend Umsatz. Um den Kunden von Autokauf zu Autokauf begleiten.

Wir empfehlen keine Zwei-Klassen-Gesellschaft bei den Autos, sondern ein Ein-Klassen-Angebot bei den Menschen. Denn Autos können Sie nicht binden, nur Menschen.

Kommunikation im Markt:

Nicht alle Hürde lassen sich im Geschäftsleben abbauen. Sie und wir können nicht die Informationsüberflutung verändern, das Preisbewusstsein von Autofahrern oder die Vielzahl der Konkurrenten. Aber wir können dafür sorgen, dass Ihr Angebot Ihren guten Ruf verbessert und Sie so die erste Anlaufstelle für Werkstatt und Verkauf werden.

Jeder Anbieter hat immer die Wahl. Entweder er schafft etwas Exklusives und Teures für wenige Kunden oder er baut seinen Erfolg auf die Vielzahl der möglichen Kunden auf. In der Autobranche gelten längst die Gesetze der Marktverdrängung. Deshalb ist unser Angebot der Schlüssel zum Kunden.

Heimvorteil mit Stammkunden

 

Heimvorteil Autofahrer:

Mit dem Spar Depot® für Inspektionen spart der Autofahrer Geld trotz Arbeit gemäß Herstellervorgaben.

Heimvorteil Autohaus:

Das Autohaus wirft nicht einfach nur Nachlässe in den Markt an jeden, der vorüberkommt, sondern gibt sie gezielt an alle Autofahrer, die sich definitiv und vertraglich binden. Die Bindung gilt nur für das Autohaus und seine Filialen, nicht aber für alle anderen, die auch die selbe Marke verkaufen oder reparieren.

Keine Zwangsbindung, die nur Misstrauen aufkommen lässt, sondern eine solider Vertrag auf Gegenseitigkeit.

Klingt einfach? Ist es - wenn man weiß, wie die Konsumentensteuerung funktioniert. Denn es geht nicht darum, Rabatte auszuschütten, sondern dem Autofahrer Vertrauen in Ihre Leistungen und Preise zurück zu geben. Inspektionen sind da nur das Hilfsmittel.

 

Der Erfolgsfaktor

Kunden binden sich freiwillig, wenn sie einen transparenten und nachvollziehbaren Grund dafür erhalten.
Die Zielgruppe sind alle Autofahrer, die nicht durch eine Garantie an das Autohaus gebunden sind, sondern frei im Markt vagabundieren. Egal, wie alt das Auto ist und wie viel der Kunde fährt. Denn es geht um den Menschen, nicht um die Technik.


Heimvorteil Stammkunde: Ein Autofahrer kauft bis zu 8 Mal in seinem Leben ein Auto. Da gilt es, diesen Autofahrer jedes Mal dann im Haus zu haben, wenn er das nächste Auto sucht. Wer also die ganze Wertschöpfungskette im Haus haben will, fängt beim ersten Auto an und hört erst auf, wenn der Kunde sein letztes Auto abgibt.
Kunden, die nicht nur für Schnäppchenkäufe, sondern für alle Anliegen zum Normalpreis ins Autohaus kommen, gewähren diesem Haus die besten Erträge. Und davon gibt es viele.

Das Ergebnis

Die Werkstattumsätze

Belegt und bestätigt durch die Kontrollen der Händler selbst, veröffentlicht in den Fachmagazinen der Autobranche und untersucht in Arbeiten der BFC Northeim und der Uni Hamburg. Die jüngsten Ergebnisse aus händlereigenen Zählungen (mehr als 12.000 verschiedene Kunden), heruntergebrochen auf 1.000 Kunden:

Alle Marken
Anzahl durchgeführter jährlicher
Inspektion
1.000 Kunden mit Spar Depot ® 830 Inspektionen
1.000 Kunden ohne Spar Depot ® 340 Inspektionen

Bei Zählung der Umsätze waren Autos 3 Jahre und 5 Jahre alt. Die Kunden selbst sind Privatkunden, die im Umkreis der händler wohnen. Manche haben mehrere Inspektionen durchführen lassen, weil das Spar Depot® innerhalb der Familie übertragen wurde. Einige haben 2-Jahres-Intervalle (abhängig von der Marke).

Alle Marken
Anteil Kunden, die überhaupt 
einen Werkstattkontakt hatten
1.000 Kunden mit Spar Depot® 900
1.000 Kunden ohne Spar Depot® 520

Heimvorteil Spar Depot® Erst der Umsatz zeigt, wie viele Kontakte nur „Billigheimer“ sind und nur das Notwendigste in Auftrag gegeben wird.

Alle Marken
Nettoumsatz je Kunde innerhalb von 12 Monaten 
1.000 Kunden mit Spar Depot® 544 €
1.000 Kunden ohne Spar Depot® 241 €

 

Premium Marken
Nettoumsatz je Kunde innerhalb von 12 Monaten
1.000 Kunden mit Spar Depot ® 792 €
1.000 Kunden ohne Spar Depot ® 362 €

 

Volumen Marken
Nettoumsatz innerhalb von 12 Monaten
1.000 Kunden mit Spar Depot ® 492 €
1.000 Kunden ohne Spar Depot ® 219 €

 

Importeur Marken
Nettoumsatz innerhalb von 12 Monaten
1.000 Kunden mit Spar Depot ® 569 €
1.000 Kunden ohne Spar Depot ® 232 €

Dabei ist der gewährte Mengenrabatt bereits abgezogen, diese Umsätze sind also tatsächlich entstanden! Garantie- oder Kulanzleistungen, die jemand anders als der Kunde bezahlte, sind auch nicht berücksichtigt.

 

Die Wiederkaufrate des nächsten Autos

Wie viele Kunden kauften in den Jahren 4 bis 8 nach Autokauf (Neuwagen oder junger Gebrauchter) wieder bei ihrem Händler das nächste Auto?

Importeur Marken
Wiederkauf Anteil
1.000 Kunden mit Spar Depot ® 21,9%
1.000 Kunden ohne Spar Depot ® 8,8 %

Fazit: Kunden, die in den entscheidenden Jahren wirksam gebunden sind, wandern nicht so schnell zur Konkurrenz ab. Die Quote der Eroberung kann sinken, Verkaufsberater haben es leichter, ihr Jahresziel zu erreichen.

Der Einsatzbereich des Spar Depot®

Eingesetzt wird das Spar Depot® bei den meisten Autohändlern hauptsächlich im Service und im Gebrauchtwagengeschäft. Kunden kaufen im Voraus Arbeitsleistungen für Inspektionen und bekommen dafür einen Mengenrabatt. Sie bezahlen diese Leistungen bei Abschluss direkt an Sie als Vertragspartner. Damit haben Sie als Händler:

  • mehr Arbeit, mehr Teileumsatz und mehr verkaufte Schmiermittel
  • mehr verkaufte Autos an die selben Kunden mit besseren Erträgen
  • mehr Geld in der Kasse durch die im Voraus bezahlten Leistungen

Sie behalten Ihren Markt in den eigenen Händen und verbessern das Image Ihres Hauses.

Ein fertiges Konzept, das Sie einfach integrieren

Das Spar Depot® ist ein flexibles System. Denn eine Idee ist nur so gut wie seine Realisierung. Darum sind alle Bausteine enthalten: Die Werbeunterlagen für Ihre Kunden bis hin zur Internetplattform, die Beratung in Ihrem Haus mit Schulung der Mitarbeiter und der anschließenden Online-Verwaltung der einzelnen Kundenpakete.

  • Wir geben Ihnen das Know-how, die Vorlagen für Ihre Spar Depot® Werbeunterlagen, erweitern und aktualisieren ständig die Idee, sind Ihre Hotline und Unterstützer.
  • Sie sind der Vertragspartner des Kunden. Kein Hersteller und keine andere Firma drängen sich dazwischen. Sie haben eine Kundenbindung, die mit nur einem einzigen Spar Depot® bis zu 8 Jahre dauern kann.
  • Wir beraten Sie bei der Paketauswahl und kalkulieren mit Ihnen Ihre eigenen Preise.
  • Wir planen mit Ihnen die Organisation und die Abläufe im Haus.
  • Wir schulen Ihre Mitarbeiter für den Verkauf und die Verwaltung der Spar Depot® Verträge, damit von Anfang an alles glatt läuft.
  • Wenn Sie wollen, lassen Sie von uns alle 2 Jahre eine gründliche Analyse durchführen, um festzustellen, ob Ihr Spar Depot® immer noch die gewünschten Ergebnisse erzielt.

Kurz gesagt: Wir lassen Sie nicht allein, aber Sie entscheiden, wann und wie oft Sie unsere Hilfe oder unser Know-how in Anspruch nehmen wollen.

Für schnelles Handeln:

Wenn Sie alles selbst machen wollten, wären Sie kein Autohaus Unternehmer mit Mitarbeitern geworden, sondern würden als Einzelkämpfer durch die Gegend touren. Warum nicht fertige und erprobte Strategien einkaufen? Sie sofort im Unternehmen einsetzen, ohne lange Versuche, ohne Entwicklungskosten und mit sofortigen Ergebnissen!

Eine Alternative, die jedem Spaß macht

Ist das Spar Depot® die lange gesuchte, eierlegende Wollmilchsau? Nein, aber ein geprüftes, ausgefeiltes und modernes Marketing Konzept. Häufig kopiert, selten erreicht. Denn die Kunst liegt in der Verzahnung aller Schritte.

Haben Sie sich so viel Neugierde erhalten, dass Sie unser Spar Depot® gerne einmal kennenlernen möchten? Fragen Sie uns. Wir kommen gerne zu Ihnen und stellen Ihnen das Spar Depot® konkret vor. Unverbindlich und kostenfrei.

Oder fordern Sie unsere Broschüre mit den Hintergrunderklärungen und detaillierteren Ergebnissen an. E-Mail oder Anruf genügt.

Geld zurück, wenn es nicht funktioniert

Übrigens: Wir haben so viele Erfahrungen gesammelt, dass wir heute einem Autohaus eine Geld-zurück-Garantie für die Lizenzkosten geben können, wenn im ersten Jahr nicht die durchschnittlich möglichen Ergebnisse erreicht wurden.

» Informationsbroschüre anfordern (für Autohäuser und -werkstätten)

» mehr Informationen für Autofahrer auf www.meine-inspektion.de

Über uns

Gegründet Dezember 1979 von einem Automobilhändler, einem Wirtschaftsprüfer, einem Steuerberater und Gerd vom Heu

Firmenname AHM Auto Handel Marketing GmbH

Umbenannt 1995 in Gerd vom Heu + Partner GmbH

mehr erfahren >

So erreichen Sie uns

Gerd vom Heu + Partner GmbH
Harksheider Str. 6a
22399 Hamburg

+49 40 / 6 30 30 34

info@gvhp.de

Schreiben Sie uns





Copyright © 2018 Gerd vom Heu + Partner GmbH